Die Weiterbildung zum/zur KI-Manager*in vermittelt Ihnen die Inhalte, Kenntnisse und Kompetenzen, die Sie benötigen, um Künstliche Intelligenz (KI) in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens professionell, effizient und verantwortungsvoll einzusetzen.
Sie richtet sich an Leitungskräfte und Fachkräfte, die die Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen und dabei den Menschen weiterhin in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen möchten.
Dabei lernen Sie, KI-gestützte Lösungen zu bewerten, ethische und rechtliche Anforderungen zu berücksichtigen und konkrete Umsetzungsprojekte für Ihre Organisation zu entwickeln.
Ob bei der Optimierung administrativer Prozesse, der Entlastung von Mitarbeitenden oder der Erweiterung bestehender Beratungs- und Unterstützungsangebote: KI bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die die Soziale Arbeit nachhaltig stärken können.
Die Weiterbildung verbindet fundiertes Fachwissen, Praxisnähe und ethische Reflexion und unterstützt Sie dabei, Ihre Einrichtung zukunftsfähig zu gestalten – stets auf Basis unserer Werte: Professionalität, Ganzheitlichkeit und Praxisorientierung.
Umfang
Die Weiterbildung umfasst insgesamt 4 Blöcke à 2 Tage. Sie erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 Monaten. Eine 90%ige Anwesenheit ist Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikates.
Seminarstruktur
In den Seminartagen erlernen die Teilnehmenden die unten aufgeführten Inhalte. Bei der Gestaltung der Seminare wird besonderen Wert auf Interaktivität und Praxisrelevanz der Unterrichtsinhalte gelegt. Die Seminartage finden jeweils von 9.00–15.00 Uhr statt.
Der Schwerpunkt liegt auf dem aktiven Erproben, Reflektieren und Entwickeln von Konzepten für den Einsatz von KI in Ihrem eigenen beruflichen Umfeld. Zwischen den Blöcken haben Sie Gelegenheit, das Erlernte in der Praxis zu erproben, neue Fragestellungen zu entwickeln und eigene Ideen zu vertiefen.
Zum Abschluss der Weiterbildung erarbeiten Sie eigenständig einen Anwendungsfall für den Einsatz von KI in Ihrer Einrichtung. Dieser wird am letzten Seminartag im Rahmen eines Abschlusskolloquiums präsentiert. Das Praxisprojekt soll konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen und die im Laufe der Weiterbildung erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen widerspiegeln.
Ihre Vorteile
- Zukunftskompetenz sichern und entwickeln
- Effizienz steigern und Entlastung schaffen
- Klient*innenarbeit innovativ gestalten
- Ethisch und menschlich handeln, rechtssicher agieren
- Interaktiv lernen
- Praxisnahe KI-Anwendungen sofort einsetzen
Methoden
Die Weiterbildung kombiniert Theorie-Inputs mit Anwendungsbeispielen aus der Praxis und praktischen Übungen an relevanten KI-Tools. Durch Gruppenarbeiten, kollegialen Austausch und Reflexion werden die Inhalte vertieft.
Die eigenständige Präsentation eines Praxisprojekts rundet die Weiterbildung ab und unterstützt den Praxistransfer.
Für die Teilnahme ist das Mitbringen eines Laptops erforderlich.
Dozent*innen
- KI-Trainerin und -Strategin Lisa Kreuzkamp
- Professor für Angewandte Data Science/KI Prof. Dr. Tillmann Schwörer
- Rechtsanwältin und KI-Rechtsexpertin Julia Hirsch
Andreas-Gayk-Straße 7-11 (Ritterhaus)
24103 Kiel
Telefon: 0431 / 6 49 92 - 10
E-Mail: iq-ki[at]ibaf.de

Sybille Nohns
Fachbereichsleiterin
Telefon: 0431 / 6 49 92 - 12
E-Mail: sybille.nohns[at]ibaf.de

Jule Schwörer-Dossin
stellv. Fachbereichsleiterin
Telefon: 0431 / 6 49 92 - 25
E-Mail: jule.schwoerer-dossin[at]ibaf.de

Britta Wasem
Büromanagement
Telefon: 0431 / 6 49 92 - 10
E-Mail: britta.wasem[at]ibaf.de

Nina Breitling
Büromanagement
Telefon: 0431 / 6 49 92 - 23
E-Mail: nina.breitling[at]ibaf.de
Den Flyer zur Weiterbildung KI-Manager*in in der Sozialen Arbeit können Sie hier >>> downloaden.
Das aktuelle Programm für 2025 können Sie hier >>> downloaden.